2024-01-30

Anpassung B-Plan Stegeweg 02/90 - Rückführung der Wassermengenzuteilung aus dem nicht realisierten Teil (ohne Kita/Hor

Spätestens seit dem letzten Jahr haben viele Schöneicherinnen und Schöneicher mitbekommen, dass die Trinkwasserversorgung in Schöneiche aufgrund der unzureichenden Trinkwasserneubildung und der hohen Versorgungslast nicht mehr für alle künftigen Investitionsvorhaben der Gemeinde abgesichert sein wird. Konkret kann der Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) nicht mehr in jedem Fall eine Wassermengenzuteilung zusichern.

Die Beschlussvorlage können Sie hier im Bürgerinformationssystem der Gemeinde Schöneiche bei Berlin abrufen

Davon betroffen können u.a. sein, die dritte Grundschule aber auch die Erweiterte Schule in Schöneiche. Diese Projekte sind aber von zentraler Bedeutung für unseren Ort.

Daher hat die Schöneicher Liste in der aktuellen Beratungsrunde einen Antrag eingereicht, der den Bürgermeister auffordert, zu prüfen, wie der bestehende B-Plan Stegeweg 02/90 (ohne den Bereich der dringend benötigten Kita Stegeweg) zurückgenommen werden kann, um die dort zugesicherten Wassermengenzuteilung des WSE stattdessen für die Versorgung der Erweiterten Schule sowie der dritten Grundschule zu nutzen. Diese Möglichkeit wurde 2023 durch den WSE eröffnet.

Ein positiver Nebeneffekt wäre zugleich, dass die bestehende Feldfläche östlich des Stegewegs nicht vollständig bebaut werden muss.

Um ehrlich zu sein, bedeutet dies aber auch auf neuen Wohnraum zu verzichten. 
Diese Abwägung ist nichh leicht.

Herzliche Grüße
Martin Berlin

mberlin_24 - 22:44:13 @ Allgemein