SCHÖN aktuell


 

2019-10-23

Sie haben die Wahl! Einwohnerbefragung zum Standort des Gymnasiums

schulstandort_animation.jpg

Sicherlich haben Sie mitbekommen, dass der Landkreis beschlossen hat, in Schöneiche ein Gymnasium zu errichten. Dies ist auch dringend notwendig, da wir als drittgrößte Gemeinde im Landkreis Oder-Spree eine weiterführende Schule benötigen. Nun geht es darum, den am besten geeigneten Standort auszuwählen.

Ausgangslage:

Die “alte” Gemeindevertretung hatte 2018 mehrheitlich den Standort “Woltersdorfer Straße -Wittstockstraße - Ulmer Straße” ausgewählt. Leider wurde in der Folgezeit - und insbesondere im Wahlkampf - immer deutlicher, dass viele Argumente gegen diesen Standort sprechen (u.a. große Konflikte mit der umliegenden Wohnbebauung, schlechte Erreichbarkeit und ÖPNV-Anbindung sowie Versiegelung einer Feldfläche). Die Schöneicher Liste legte daher in der September-Sitzung der Gemeindevertretung einen Änderungsantrag vor, der sich für den Alternativstandort “Am Weidensee/Kartoffelbunker” stark machte. Dies war auch eine unserer Positionen im Wahlprogramm. Zunächst wurde dieser Antrag von der Verwaltung und von vielen Gemeindevertretern mit dem Hinweis abgelehnt, dass u.a. keine Zeit mehr bestünde eine neue Standortdiskussion zu führen. Insbesondere auch von Seiten der SPD.

Um so überraschender war es, dass in der Gemeindevertretung am 25.09.2019 ein Verfahrensantrag von der SPD vorgelegt wurde, der die Standortwahl nun im Rahmen einer großen Einwohnerbeteiligung neu klären möchte. Das hätten wir aus der Diskussion in den Fachausschüssen nicht erwartet. Auch von Seiten des Bürgermeisters wurde nun mitgeteilt, dass der Zeitdruck nicht so so akut wäre und eine breite Standortdebatte möglich ist.

Wir freuen uns daher sehr, dass die Standortentscheidung nun in die Hände von vielen großen und kleinen Schöneicherinnen und Schöneicher gelegt wird. Das ist eine hervorragende Möglichkeit, Menschen für Kommunalpolitik zu begeistern und ein hohes Maß an Akzeptanz für den künftigen Schulstandort zu erreichen.

Das Abstimmungs- und Beteiligungsverfahren:

Nach Beschluss der Gemeindevertretung werden 1.000 zufällig ausgewählte Schöneicherinnen und Schöneicher sowie alle Eltern von Schülerinnen und Schülern an unseren Grundschulen ein Votum zum Wunschstandort abgeben können. Die Abstimmungsunterlagen hierzu wurden bereits verteilt. Bis zum 04.11.2019 besteht nun die Möglichkeit ein Votum abzugeben.

Ausführliche Informationen zum Verfahren sowie die Vor- und Nachteile der Standortvarianten werden auf der Seite der Gemeindeverwaltung bereitgestellt.
Hier der Link: www.schoeneiche.de/schulstandort

Zudem findet am 30.10.2019, um 18:30 Uhr, eine Einwohnerversammlung im Rathaus (Dorfaue 1) statt, bei der Infos zu den Standorten vorgestellt und beraten werden. Hier haben alle Schöneicherinnen und Schöneicher die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen.

Standorte zur Auswahl:

Standort “Am Weidensee/Kartoffelbunker” - Dieser Standort wird von der Schöneicher Liste favorisiert!
Standort “Kalkberger Straße”
Standort “Woltersdorfer Straße/Wittstockstraße”

Unser Favorit - Standort Straße “Am Weidensee / Kartoffelbunker”

Sie wünschen sich einen Schulstandort mit guter Anbindung in zentrumsnähe, mit Platz für einen weiteren Sportplatz? Einen Standort, der fast niemanden stört und der keine Feldflächen versiegelt? Dann ist der Standort „Am Weidensee/Kartoffelbunker“ der richtige!

Kaum Konfliktpotential
Am Standort „Weidensee“ leben, trotz zentrumsnähe, nur wenige Menschen. Die Schule wird also nicht in ein bestehendes Wohngebiet gebaut. Konflikte mit Anliegern gibt es daher kaum. Zudem ist der Standort vom „Märchenwald“ als wirksamen Lärmpuffer umgeben.

Gute Erreichbarkeit
Der Standort bietet die beste ÖPNV-Anbindung. Die Haltestelle Dorfaue (Tram 88, Bus 161/420) liegt nur 400m (5 Min.) entfernt und die Haltestelle Dorfstraße (Tram 88) nur 150m (2 Min). Von hier aus sind alle Ortsteile angebunden. Auch aus Kleinschönebeck ist die Schule gut zu erreichen. Aus Hohenberge und Fichtenau benötigt man mit dem Bus 420/161 ca. 10 Min. Durch die Lage an der Ausfallstrecke zur B1 bietet der Standort für Berufstätige die gute Möglichkeit, ihre Kinder auf dem Arbeitsweg abzusetzen.

Zentrale Lage und Vernetzung
Der Standort bietet vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten. Im Umkreis von 500m befinden sich die Kulturgießerei (als Raum z.B. für Schul-AGs/Veranstaltungen), die Bibliothek, unser Ortszentrum und die Storchengrundschule mit ihrer Mehrzweckhalle. Daneben bietet der Schloßpark Platz für Pausen/Freistunden. Durch ein vernetztes Schulkonzept können alle Einrichtungen eingebunden werden und profitieren voneinander.

Schulstandort mit Sportplatz
Bezieht man Teile des alten LPG-Geländes nördlich der Straße ein, bietet der Standort mit 3,2 ha genügend Platz für einen zweiten dringend benötigten Sportpatz. Durch eine entsprechende Planung, kann das Raumprogramm der Schule so konzeptioniert werden, das es in den Randzeiten auch dem Vereinssport zur Verfügung steht. Dies spart viel Geld im Vergleich zu einer seperaten Sportplatzplanung.

Ökologisch verträglich!
Im Vergleich zu den Standorten „Kalkberger Str.“ und „Wittstockstraße“ müssen am „Weidensee“ keine Feld-/Wiesenflächen „geopfert“ werden. Die alte LPG-Fläche wird nur einer neuen Nutzung zugeführt.

Sicherer Schulweg
Standort u. Schulweg sind genauso sicher wie bei den anderen Standorten. Der Schulweg im Bereich „An der Reihe“ kann durch das Anbringen von Geländern entlang der Gehwege weiter gesichert werden. Zudem ist im Ortseintwicklungskonzept vorgesehen, die Geschwindigkeit des Verkehrs im Bereich Kulturgießerei weiter abzusenken.

mberlin_24 - 21:37:26 @ Allgemein