SCHÖN aktuell


 

2020-04-05

Ehrung von engagierten Helferinnen und Helfer auf dem Heimatfest

Durch die Gemeindeverwaltung wurde vor kurzem der jährliche Aufruf gestartet, engagierte Bürgerinnen und Bürger zu nominieren, die im Rahmen des Heimatfestes öffentlichkeitswirksam geehrt werden sollen.

Da das diesjährige Heimatfest, vor dem Hintergrund der einscheidenen Ereignisse im Zusammenhang mit Corona, anders betrachtet und bewertet werden muss, sollte auch die jährliche Ehrung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern unseres Ortes diesmal anders erfolgen. Normalerweise werden nur einzelne Bürgerinnen und Bürgere geehrt. Dies wird aber dem aktuellen vielfachen besonderen bürgerschaftlichen Engagement im Ort nicht gerecht.

In den letzten Tagen haben unzählige Schöneicherinnen und Schöneicher öffentlich sichtbar oder aber auch vielfach im verborgenen großartiges geleistet, um durch solidarische Einzel- oder Gruppenleistungen den Zusammenhalt im Ort zu wahren. Auch viele Berufstätige, angefangen bei unseren Ärztinnen und Ärzten, den Pfelegkräften, den Mitgliedern der Feuerwehr, den Beschäftigten im Einzelhandel u.v.w. leisten in diesen Tagen weit mehr als man verlangen kann - z.T. für ziemlich niedrige Gehälter. Dies sollte unser aller Anerkennung finden und entsprechend breit geehrt werden.

Daher habe ich den Vorschlag unterbreitet, dass wir zum diesjährigen Heimatfest - sofern es stattfindet - keine Einzelpersonen ehren sollten, sondern die o.G. Personengruppen - vertreten durch geeignete Repräsentatinnen und Repräsentaten.

Statt einzelner Preise könnte man sich zudem Gedanken machen, ob man nicht an einem Tag oder Abend kostenfreie Getränke und Essenskontingente für die Personengruppen anbietet.

Über diesen Vorschlag wird die Gemeindevertretung in den nächsten Wochen entscheiden.

Herzliche Grüße

Martin Berlin
Gemeindevertreter

mberlin_24 - 21:53:00 @ Allgemein