SCHÖN aktuell


 

2019-05-16

Schöneiche kann kinderfreundlicher werden!

20190513_Spielplatz.jpg

Erfreulicherweise ziehen verstärkt jüngere Familien nach Schöneiche. Kinder und Familien prägen daher unseren Ort, nur leider sind die Angebote für Familien ausbaufähig. Als Schöneicher Liste setzen wir uns daher für folgende Maßnahmen ein:

Spielplätze

So fehlt es an Spielplätzen in Fichtenau, in Kleinschönebeck und im Ortszentrum (Schlosspark). Letzteres ist unverständlich, da im Schlosspark genügend Platz ist und die Aufenthaltsqualität durch einen Spielplatz gesteigert werden könnte. Der Spielplatz im Goethepark ist ebenfalls zu verbessern. Zudem werden mehr Sitzgelegenheiten gebraucht, da der Goethepark durch die Eisdiele in den Sommermonaten sehr gut angenommen wird.

Vorhandene Bolzplätze sind teilweise durch Bebauung bedroht. So soll bspw. der Bolzplatz in der Fontanestraße/Hohes Feld einer Wohnbebauung weichen. Dies ist zu verhindern.

Still- und Wickelmöglichkeiten

Im Ort fehlt es zudem an zugänglichen Wickel- und Stillmöglichkeiten, um jungen Eltern das Leben zu erleichtern. Eine Initiative zur Einrichtung von Wickel- und Stillmöglichkeiten verfehlte 2018 mit einer Stimme die Mehrheit. Nach der Wahl werden wir uns erneut dafür einsetzten, dass in allen öffentlichen Einrichtungen (Rathaus, den beiden Grundschulen. Der Paul-Bester-Sporthalle, der Feuerwehr und dem Sportplatz), Wickel- und Stillmöglichkeiten eingerichtet werden.

Verkehrssituation vor Kitas entschärfen

Die Wege- und Straßenbereiche vor den Kindertageseinrichtungen sind besser abzusichern. Durch geeignete Elternhaltebereiche und Verkehrsführungen soll das Absetzen und die Abholung sicherer gestaltet werden. Im Umfeld von Kindertageseinrichtungen und Schulen (z.B. Jägerstraße und in der Dorfaue) sind Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung und zur Verbesserung der Verkehrsübersicht zu ergreifen. Die morgendliche Verkehrssituation vor der Storchenschule ist zu entschärfen (z.B. durch Verlegung der Elternhaltestelle, Ampelregelung an der Dorfaue/Schöneicher Str. sowie Verkehrsberuhigungsmaßnahmen).

Kita-Ausbau und Eltern-Kind-Zentrum

Die finanzielle Förderung von Kinder- und Jugendfreizeitangeboten sowie die Angebote des Eltern-Kind-Zentrums sind zu erhalten und bei finanziellen Spielräumen zu stärken.

Die Kitaversorgung ist angespannt! Auch wenn sich die Investitionen in den letzten Jahren ausgezahlt haben (u.a. Kita-Neubau in der Jägerstraße), benötigen wir mehr Betreuungsplätze. Bis 2025 stehen die Sanierung des Kita-Gebäudes in der Karl-Marx-Straße sowie ein Kita-Neubau in der Wohnsiedlung am Stegeweg an. Die Kita Löwenzahn (jetzt noch in der Lindenstraße), wird danach in das Gebäude in der Karl-Marx-Straße umziehen. Sollten die Kinderzahlen im Ort weiter steigen, muss darüber nachgedacht werden, dass eigentlich ungeeignete Kita-Gebäude in der Lindenstraße ebenfalls zu sanieren, um eine zusätzliche Kita einzurichten.

Die Ausstattung in den Kitas muss auf dem neusten Stand bleiben. Vom Haushaltsüberschuss in unserer Gemeinde, sollte ein kleiner Teil genutzt werden, um die Beiträge für das Schüler- und Kitaessen zu reduzieren bzw. auf Bio-Essen umzustellen.

mberlin_24 - 09:17:09 @ Allgemein