SCHÖN aktuell


 

2020-08-25

Wald statt Bebauung auf der freien Fläche an der Friedrich-Ebert-Str/Trift-Str.

Durch die Verwaltung wurde die Beschlussvorlage 193/2020 zur Aufstellung eines Bebauungsplans eingereicht, die eine teilweise Bebauung mit Wohnungen auf der bisher freien Feldfläche entlang der Krummenseestraße und der Friedrich-Ebert-Straße beabsichtigt.

Die Schöneicher Liste steht dem ablehnend gegenüber und setzt sich stattdessen dafür ein, die gesamte freie Fläche mit klimafesten Gehölzen aufzuforsten. Eine teilweise Bebauung mit mehrgeschossigen Wohnungsbau erscheint an dieser Stelle nicht verträglich mit dem Wald-Garten-Kultur-Charakter der Gemeinde.

Für den Geschosswohnungsbau eignen sich hier andere Bereiche im Ort, die bereits auch mit entsprechenden Bebauungsplänen vorgesehen sind. Dies sind u.a. der Bereich Wahrschauer Straße und der Bereich Berliner Straße Nord. Zudem baut die Wohnungsbaugenossenschaft im Stegeweg aktuell wieder zahlreiche neue Wohneinheiten. In den Außenbereichen, wie bspw. entlang der Krummenseestraße und der Friedrich-Ebert-Straße passt eine solche Bebauung nicht ins Ortsbild.

Daher werde ich den Änderungantrag stellen, die gesamte Fläche für die Aufforstung zu nutzen.

Mehr Informationen zur beabsichtigten Planung der Verwaltung erhalten Sie im Bürgerinformationssystem der Verwaltung
www.schoeneiche.de

Herzliche Grüße
Martin Berlin

mberlin_24 - 22:15:41 @ Allgemein